(Nordic) Walking

Walking und Nordic Walking sind die beliebtesten Sportarten in der Abteilung Ausdauersport. Über 40 Walker(innen) treffen sich zweimal in der Woche, um bei flotten Gehen im Klecker Wald etwas für ihr Herz-Kreislauf-System zu tun. (Nordic) Walking im SC Klecken

Walking und Nordic Walking sind zwei Ausdauersportarten, die fast von jedem auch bei geringer Leistungsfähigkeit durchgeführt werden können. Im Gegensatz zum Laufen ist die Belastung für die Gelenke geringer, so dass auch Teilnehmer/innen mit Gelenkproblemen oder Übergewicht am Training teilnehmen können.

Seit Sommer 2004 besteht bei SC Klecken eine Gruppe mit Walker/innen. Wegen des großen Interesses gibt es inzwischen zwei Trainingstermine. Das Gruppen gehen im Sommer durch den Klecker Wald. In der dunklen Jahreszeit wird das Training auf beleuchteten Wegen und Straßen in Klecken durchgeführt.

Wir helfen Einsteigern auch gern beim Erlernen der Nordic Walking-Techniken. Regelmäßig werden Einsteiger-Kurse durchgeführt.

Trainingstermine

Montags, 18.30 – 19.45 Uhr

Treffpunkt (Sommerzeit):  Parkplatz in der Kurve der Bendestorfer Straße Richtung Buchholz

Treffpunkt (Winterzeit):    an der Sporthalle in Klecken, Hainbuchenweg

Leitung: Anja Schlichting

Mittwochs, 8.45 – 10.15 Uhr

in den Monaten Dezember und Januar 9.45 -11.15 Uhr

Treffpunkt (ganzjährig):    Sportanlage Klecken, Lerchenweg

Leitung: Barbara Dresel

Wer kann teilnehmen?

Im Prinzip kann jeder teilnehmen, der ohne große Einschränkungen körperlich belastbar ist. Im Zweifelsfällen sprich Sie mit deinem Arzt. Teilnehmer/innen über 40 Jahre empfehlen wir vor Beginn des Training den Gesundheits-Check durchführen zu lassen, der kostenlos alle zwei Jahre von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt wird. Nicht geeignet ist das Training als Rehabilitationsmaßnahme (z.B. nach einem Herzinfarkt) und bei akuten und chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Stoffwechsels.

Die richtige Belastung macht´s !

Nicht jedes Tempo ist geeignet. Daher führen wir das Walking- bzw. Lauf-Training jeweils inzwei bis drei Leistungsgruppen durch. Zur Ermittlung der indviduellen Leistungsfähigkeit und der richtigen Belastung messen wir regelmäßig die Herzfrequenz bzw. den Puls. Auf diese Weise ist es möglich, Über- und Unterforderungen zu vermeiden und langfristig den Trainingserfolg zu sichern.Sie werden dabei von unseren Betreuer/innen und unserem Diplom-Sportlehrer in Trainingsfragen und im sportmedizinischen Bereich beraten.

Geprüfte Qualität

Unsere Angebote wurden vom Deutschen Sportbund und der Bundesärztekammer geprüft und mit dem Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ ausgezeichnet. Es ist das einzige geprüfte Angebot im Bereich Herz-Kreislauf-Training im Kreis Harburg.

Teilnahme und Kosten

Die Angebote werden im Rahmen des Sportprogramms des SC Klecken e.V. zur Verfügung gestellt. Der Einstieg ist unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft. Wenn dir das Angebot gefällt, und du regelmäßig teilnehmen willst, gehen wir davon aus, dass du Mitglied des SC Klecken wirst. Dies ist auch aus Versicherungsgründen notwendig.

weitere Informationen:

Barbara Dresel