Der Sport in Rosengarten stellt sich neu auf

3. Mai 2023

Die Gemeinde Rosengarten ist die Heimat vieler sportlicher Bürger/-innen. Ob organisiert in den Vereinen oder auf den Laufstrecken im Rosengarten, es sportet sich gut hier. In den einzelnen Ortschaften haben sich im Laufe der letzten 100 Jahre 4 Breitensportvereine entwickelt. Mit insgesamt 2900 Mitgliedern sind fast 21 % der Einwohner Mitglied in einem Sportverein. Hier wird in erster Linie der Breitensport angeboten, in einzelnen Bereichen auch Leistungssport.

Das breitgefächerte Sportangebot reicht vom Bogenschießen über Judo und Gymnastik bis hin zum Zumba. Seit 5 Jahren haben die 4 Hauptvereine SC Klecken, TUS Nenndorf, Turnerschaft Westerhof und TV Vahrendorf gemeinsame Sportangebote entstehen lassen. Mit der Kooperationskarte kann man als Mitglied in einem der Vereine auch Angebote in den anderen Vereinen nutzen.

Der Landessportbund Niedersachsen hat dieses zum Anlass genommen mit den Vereinen über eine Intensivierung des Angebotes nachzudenken. Es haben Gespräche stattgefunden und nun möchten alle erfahren,  wie soll es  im  Sport Rosengarten  weitergehen?

Ist den Bürgern das bisherige Angebot ausreichend oder soll es zusätzliche Sportarten, Sportstätten und mehr Miteinander geben? Dazu wird der Landessportbund mit Unterstützung der Gemeinde und der Sportvereine eine Veranstaltung in der Rosengarten Halle in Klecken anbieten. Diese findet für alle sportlichen Bürger /-innen  statt am Donnerstag den 11.5. um 19 Uhr. Die Veranstaltung ist eine reine Informations- und Beteiligungsveranstaltung. Hier können Sie Ihre Forderungen und Ansichten zum Sport in Rosengarten diskutieren bzw. an die Verantwortlichen weiterleiten.

Es werden 2 Fachleute aus dem Landessportbund diese Veranstaltung leiten und Ihre Forderungen in einem Katalog zusammenstellen. Ziel ist es anschließend zu beurteilen, ob mit einer Reform der Vereinszusammenarbeit diese Bedürfnisse abgedeckt werden können, oder ob es dafür zu einer noch engeren Struktur in der Vereinslandschaft Rosengarten kommen muss.

Sind  diese Anforderungen an die Vereine noch zu leisten oder sind  spezielle Förderungen nötig, ist eine eventuelle effizientere Verwaltung erforderlich oder ist  die Nutzung von übergreifenden Maßnahmen zur Zielerreichung erforderlich. Sind bauliche Veränderungen in den Sportstätten erforderlich oder bedarf es zusätzlicher Räumlichkeiten. Das alles soll dann nach dem Infoabend erarbeitet werden.

Seien Sie dabei, damit wir auch in Zukunft den gesunden Sport in Rosengarten noch professioneller und besser betreiben können.

Die Breitensportvereine in Rosengarten